Oberschleißheim,  14.04.2016

Robuste ((rfid))-RTI Labels für die Güdel Group: Leistungskennzahl im Prozess dank Schreiner ProTech verbessert

Die Tire Trays der Güdel Group sind nun mit ((rfid))-RTI Labels von Schreiner ProTech ausgestattet.

Schreiner ProTech liefert für die sogenannten Tire Trays der Güdel Group individuell angepasste ((rfid))-RTI Labels (RTI = Returnable Transport Items) auf Basis der RFID-Technologie. Die Tire Trays werden für die Lagerung und den Transport von empfindlichen Rohreifen verwendet. Die neuen Etiketten identifizieren jeden einzelnen Tray, und damit den jeweiligen Reifen, einwandfrei im vollautomatischen Produktionsprozess. Güdel profitiert von den neuen Labels, da sich die Leistungskennzahl verbessert hat.

Mit den speziellen Trays der Güdel Group lassen sich die Rohreifen unversehrt und schnell transportieren. Das sind Reifen für Autos, Busse, Lastwagen oder Motorräder, die noch nicht vulkanisiert und daher sehr empfindlich gegenüber Beschädigungen sind. Die Klebewirkung und das Ausschussrisiko umgeht Güdel mit einer ausgeklügelten Technik, dank der sich die klebrigen Rohreifen leicht und intakt entnehmen lassen und dadurch eine Automatisierung des Handlingprozesses ermöglicht wird.

Die große Herausforderung bei der Umsetzung war, dass jedes Tray zuverlässig und fehlerfrei beschriftet und ausgelesen werden muss, damit der entsprechende Reifen identifiziert werden kann. „In unserer vollautomatischen Anlage ist eine hohe Leistungskennzahl mit möglichst geringen Ausfallzeiten gefordert, was zu hohen Anforderungen an die einzelnen Komponenten führt. Darüber hinaus war es notwendig, relativ viele Informationen im Chip zu speichern – zum einen fixe, nicht änderbare Daten, zum anderen variable Daten“, erläutert Projektleiter Stefan Güdel von Güdel die Ausgangssituation.

Viele Herausforderungen, eine Antwort: RFID-Labels von Schreiner ProTech
Schreiner ProTech lieferte mit den ((rfid))-RTI Labels eine optimale Lösung: „Aufgrund der Anforderungen bezüglich Robustheit, Verfügbarkeit und den Umgebungsbedingungen war nur eine Lösung auf Basis der RFID-Technologie zielführend. Da den Labels im Prozess Informationen hinzugefügt werden können, eröffnet sich sogar weiteres Optimierungspotenzial in der Produktion“, erklärt Vertriebsingenieur Daniel Reichen von Schreiner ProTech.

Die Etiketten lieferten unter Laborbedingungen sehr schnell eine zuverlässige Identifikation der Tire Trays und speicherten die Produktionsdaten fehlerfrei. Auch die Hinweise zur langfristigen Prozessrobustheit sind positiv. „Derzeit wird die Lösung noch in der Produktionsumgebung validiert – aktuell sind über 2.000 Tire Trays im Feld und weitere Kundenprojekte in der Pipeline. Wir rechnen mit einer schnell wachsenden Zahl von Tire Trays, die mit den zuverlässigen und robusten ((rfid))-RTI Labels von Schreiner ProTech ausgestattet sind“, sagt Produktmanager Aurelio Schmid von Güdel.

Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen:
Susanne Höppner, Produktkommunikation,
Tel. +49 89 31584-5852, susanne.hoeppner@schreiner-group.com

Über die Güdel Group
Die Güdel Group ist ein weltweit führender Hersteller von hochpräzisen Maschinenkomponenten und Anbieter von anspruchsvollen Automatisierungslösungen. Die Produktpalette reicht von Linearführungen, Zahnstangen, Ritzeln und Getrieben über Linearachsen hin zu Portalrobotern. Die Produkte stellt Güdel zu Systemen mit besonderer Steuerungsintelligenz und zu kompletten Anlagen zusammen, die in den Branchen Automobil, Reifen, Metall, Eisenbahn, Intralogistik, Pharmazie, erneuerbare Energien, Holz, Luft- und Raumfahrt zum Einsatz kommen. Die Güdel Technologie zeichnet sich durch Innovation, Qualität und Modularität aus. Weltweit beschäftigt die Güdel Group rund 1.100 Mitarbeiter an über 30 Standorten. Der Hauptsitz der Güdel Group liegt in der Schweiz.

Über Schreiner ProTech
Schreiner ProTech, ein Geschäftsbereich der Schreiner Group GmbH & Co. KG mit Sitz in Oberschleißheim bei München sowie Produktionsstandorten in Blauvelt (USA) und Shanghai (China), entwickelt industrielle Kennzeichnungs- und Sicherheitslösungen sowie innovative Funktionsteile auf Folienbasis. Von der Thermotransfer-Beschriftung über die Laserkennzeichnung und RFID-Lösungen bis hin zu Membranen zum Druckausgleich und gedruckter Elektronik: Der zertifizierte Entwicklungspartner und Systemlieferant bietet Lösungen, die helfen, Prozesse zu optimieren und Kosten zu reduzieren. Dabei sind alle Lösungen für die Automobil-, Elektronik- und Solarindustrie sowie den Maschinenbau maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten.

Schreiner ProTech
Ein Geschäftsbereich der