Oberschleißheim,  12.10.2016

Haltbar bis 230 °C: Schreiner ProTech präsentiert ((rfid))-DistaFerr HighTemp 2

Produktpremiere auf der IZB: Prozesssichere Datenauslesung auch bei hohen Temperaturen

Extrem robust: Das ((rfid))-DistaFerr HighTemp 2 Label von Schreiner ProTech hält Temperaturen bis zu 230 °C aus.

In der Automobilindustrie durchlaufen metallische Objekte häufig Hochtemperaturzyklen – etwa für Lackierungen, Trocknungen oder Tests. Schreiner ProTech präsentiert auf der Internationalen Zulieferbörse (IZB) vom 18. bis 20. Oktober 2016 in Wolfsburg (Halle 3, Stand 3217) ein neu entwickeltes, extrem robustes RFID-Etikett: das ((rfid))-DistaFerr HighTemp 2. Es garantiert auch bei hohen Temperaturen bis zu 230 °C in mehreren Zyklen und direkt auf Metall appliziert eine prozesssichere Datenauslesung von bis zu 2,5 m.

Die Ausstattung von Bauteilen aus Metall mit selbstklebenden RFID-Lösungen zur automatischen Identifikation ist bei hohen Temperaturen aus zwei Gründen eine Herausforderung: Zum einen beeinflusst Metall die Leistungsfähigkeit der RFID-Etiketten, zum anderen drohen sie bei extremer Hitze auszufallen. Durch seinen speziellen Hightech-Materialaufbau schrumpft das neu entwickelte Etikett im Hitzeprozess nicht und gibt dadurch keine lackfreien Stellen auf dem Untergrund frei. Zugleich ermöglicht es eine hohe Lesereichweite. „Bislang konnten nur RFID-Hardtags bei Hitzeprozessen auf metallischen Untergründen eingesetzt werden. Diese lassen sich jedoch nicht auf Rolle im TTR Drucker verarbeiten und sind deshalb vor Ort nicht optimal vollautomatisiert mit Daten aus dem System programmierbar. In einer hochautomatisierten Fertigung oder Montage ist jedoch eine automatisierte Programmierung, Bedruckung und Verspendung in der jeweiligen Taktfrequenz nötig. Damit sind die RFID-Hardtags für Serienprozesse untauglich“, erklärt Business Development Manager Frank Linti aus dem Competence Center Schreiner LogiData.

Darüber hinaus präsentiert Schreiner ProTech auf der IZB sein gesamtes Portfolio an RFID-Labels für die Kennzeichnung von Produkten aus Metall. All diese RFID-Lösungen ermöglichen auch auf metallischen Untergründen und leitenden Materialien eine große Lesereichweite. So sichern sie eine lückenlose Erfassung und ein durchgehendes Qualitätsmanagement über die gesamte Wertschöpfungskette.

Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen:
Susanne Höppner, Produktkommunikation,
Tel. +49 89 31584-5852, susanne.hoeppner@schreiner-group.com