Oberschleißheim,  17.03.2016

Fit für die Industrie 4.0: Intelligente Kennzeichnungslösungen auf der Hannover Messe

Das Kopierschutzmuster BitSecure lässt sich per Smartphone-App erfassen und überprüfen.

Oberschleißheim, 17. März 2016 – Schreiner ProTech präsentiert auf der diesjährigen Hannover Messe seine intelligenten Kennzeichnungslösungen auf dem Gemeinschaftsstand des VDMA-Arbeitskreises Protect-Ing in der Halle 8, D06. Alle präsentierten Lösungen sind Basistechnologien für die intelligente Fabrik im Zeitalter von Industrie 4.0. Die Palette der vorgestellten Produkte reicht von der digitale Produktidentifikation, über die Fertigungssteuerung bis hin zum technischen Plagiatsschutz im Maschinenbau.

Schreiner ProTech stellt auf der Hannover Messe 2016 gemeinsam mit den Competence Centern Schreiner ProSecure, Schreiner LogiData und Schreiner Services seine richtungsweisenden Funktionsetiketten für die vernetzte Fabrik der Zukunft vor. Das Unternehmen präsentiert außerdem die Integration von offenen und verborgenen Fälschungsschutztechnologien in moderne Kennzeichnungslösungen, Versiegelungslösungen für den Manipulationsschutz sowie Track & Trace Systeme für die internetbasierte Rückverfolgung.

Mobile Authentifizierung: Fälschung bequem per App entlarven
Für den Fälschungsschutz setzt Schreiner ProTech auf die nahtlose Integration der für die Echtheitsprüfung notwendigen Merkmale. In Ergänzung zu den üblichen 2D-Codes für eine Produktidentifikation wird ein digitales Kopierschutzmuster kaum sichtbar in Typenschilder, Logistiketiketten oder andere Produktausstattungsetiketten integriert. Anwender können so mühelos alle relevanten Sicherheitsmerkmale per 2D-Scanner oder Smartphone-App erfassen, auswerten und die Echtheit des überprüften Produkts zuverlässig verifizieren. Auch per Lasergravur können Bauteile direkt und zuverlässig mit diesem Fälschungsmerkmal gekennzeichnet werden.

RFID-Label automatisieren die Fertigung
Besondere Bedeutung gewinnt auch die intelligente Bauteilkennzeichnung mit integrierten RFID-Etiketten. Neben der Optimierung von Logistikprozessen, erlauben diese Labels die Abspeicherung von Lebenslaufakten für Bauteile. Sogar die automatisierte Einrichtung von Fertigungsmaschinen und die vollautomatische Identifikation von Bauteilen sind per RFID-Etikett möglich. Anwender können auch hier per Smartphone-App Echtheitsprüfungen durchführen oder erhalten über die NFC-Schnittstelle oder nach Scan des 2D-Codes bequem Zugriff auf weiterführende Dokumente, wie etwa Einbau- und Wartungsinstruktionen.

Maßgeschneiderte Lösungen: von der Lohn-Applikation bis zur Fertigungsinsel
Führen Unternehmen neue Kennzeichnungstechnologien ein, unterstützt Schreiner Services mit dem Beratungs- und Engineering Knowhow für Druck-, Applikations- und Prüfsysteme Das Unternehmen bietet Komplettlösungen jeder Größenordnung an: von der anfänglichen Lohn-Applikation von Funktionsetiketten in Bauteile, bis hin zur Installation ganzer Fertigungsinseln beim Anwender selbst. Diese lassen sich so reibungslos in bestehende Infrastrukturen integrieren. Kundenservice und Vor-Ort-Support runden das Angebot ab und machen Unternehmen fit für die Industrie 4.0.

Alle Neuentwicklungen und viele weitere intelligenten Kennzeichnungslösungen für die Industrie 4.0 und den Produkt- und Markenschutz präsentiert Schreiner ProTech auf der Hannover Messe 2016 am Gemeinschaftsstand der VDMA-Arbeitskreises Protect-Ing in der Halle 8, D06.

Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen:
Susanne Höppner, Produktkommunikation
Tel. +49 89 31584-5852, susanne.hoeppner@schreiner-group.com