11. Mai 2020   Schreiner Group
Eigenbedarf und Unternehmenshilfe in der Corona-Krise

Innovative Eigenentwicklung: Schreiner Group produziert Mund-Nase-Masken

Um ihre Mitarbeiter bestmöglich vor einer Ansteckung durch das Corona-Virus zu schützen und zugleich die Produktionsstabilität zu gewährleisten, hat die Schreiner Group flexibel und agil reagiert: Das Oberschleißheimer Hightech-Unternehmen entwickelte eigene Mund-Nase-Masken aus Vlies und überführte diese innerhalb kürzester Zeit in die maschinelle Produktion an den hauseigenen Stanzanlagen. Im Fokus steht dabei der Eigenbedarf für die über 1.000 Mitarbeiter. Da Masken nach wie vor ein begehrtes Gut sind, unterstützt die Schreiner Group jedoch auch andere Unternehmen und Institutionen, die das Ansteckungsrisiko ihrer Mitarbeiter verringern möchten.

Wie viele andere Unternehmen stand zu Beginn der Corona-Krise auch die Schreiner Group vor der Herausforderung, die Sicherheit ihrer Mitarbeiter zu verbessern. „Masken wurden dringend benötigt, waren aber kaum zu bekommen“, berichtet Geschäftsführer Roland Schreiner. Deshalb hat die Abteilung Forschung + Entwicklung eine eigene Lösung für den unternehmensinternen Einsatz entwickelt und aufgrund des Mitarbeiter-Feedbacks optimiert. Doch schon bald meldeten sich dank Mund-zu-Mund-Propaganda erste Unternehmen, die Interesse an den Mund-Nase-Masken der Schreiner Group hatten. „So wandelte sich etwas, was als Eigenbedarf begann, zu dem Wunsch, auch anderen Unternehmen zu helfen und in dieser Krise einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten“, erzählt Roland Schreiner. „Sofern es unsere Kapazitäten erlauben, produzieren wir auch auf Nachfrage.“ Neben anderen Firmen zählen bisher ein renommiertes Forschungsinstitut und ein bayerisches Ministerium zu den Abnehmern der Masken.

Doch im Fokus stehen bei der Schreiner Group nach wie vor innovative Spezialetiketten sowie selbstklebende Kennzeichnungslösungen und Funktionsteile: Für ihre Kunden aus der pharmazeutischen Industrie und der Medizintechnik zählt das mittelständische Familienunternehmen zu den systemrelevanten Firmen und leistet gerade in der momentanen Corona-Krise einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsversorgung. „Unsere Kunden benötigen unsere Produkte, um wichtige Arzneimittel zur (Corona-) Behandlung, für Corona-Testverfahren oder Zubehör für Beatmungsgeräte ausliefern zu können“, resümiert Schreiner.

Honorarfreie Veröffentlichung bei Nennung © Schreiner Group

Die Mund-Nase-Maske der Schreiner Group
Die Mund-Nase-Maske der Schreiner Group besteht aus atmungsaktivem Vliesmaterial und erlaubt dank der „Schnabelform“ angenehmes Atmen und verständliches Sprechen.

Die Masken werden maschinell produziert

Über die Schreiner Group

Die Schreiner Group GmbH & Co. KG ist ein international tätiges deutsches Familienunternehmen und gilt als bevorzugter Partner in den Märkten Healthcare, Mobility und General Industry. Ihr Kerngeschäft sind Funktionslabels in Top-Qualität, die um ergänzende Systemlösungen und Dienstleistungen angereichert werden. Die innovativen Hightech-Labels und Funktionsteile der Schreiner Group ermöglichen smarte Lösungen und helfen, das Leben ein Stück gesünder, mobiler und sicherer zu machen.

Insgesamt erwirtschaften ca. 1.300 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von ca. 220 Millionen Euro. Das Hightech-Unternehmen verfügt über vier Standorte: Dazu zählen neben dem Hauptsitz in Oberschleißheim sowie einem weiteren Produktionsstandort in der Metropolregion München (Dorfen) die beiden internationalen Produktionsstätten in den USA (Blauvelt, New York) und in China (Jinshan, Shanghai).

Das Miteinander ist geprägt durch die Unternehmenswerte Innovation, Qualität, Leistungskraft und Freude. Die Schreiner Group versteht sich als nachhaltig agierendes Unternehmen und übernimmt daher bewusst Verantwortung für Mensch, Umwelt und Gesellschaft.

Susanne Höppner