22. Juni 2022   Schreiner MediPharm
Nadelschutzsystem mit reduziertem ökologischen Fußabdruck

Needle-Trap überzeugt im Nachhaltigkeitsvergleich von Nadelschutzsystemen

Nachhaltigkeit nimmt in der Healthcare-Industrie eine immer bedeutendere Rolle ein. Insbesondere bei bestehenden Produkten gilt es, die verwendeten Materialien und Rohstoffe hinsichtlich ihrer Umweltverträglichkeit zu prüfen und zu optimieren. Needle-Trap, das Label mit integriertem Nadelschutz von Schreiner MediPharm ist verglichen mit herkömmlichen Nadelschutzsystemen besonders nachhaltig. Um das zu belegen, hat der Pharmalabel-Spezialist beispielhafte Vergleichsberechnungen mit konventionellen Nadelschutzsystemen durchgeführt.

Die Kalkulationen wurden für 10 Millionen 1 ml long-Spritzen einer Sorte berechnet und stellen Best-Case-Szenarien dar. Verglichen wurde das Needle-Trap-Label mit typischen Nadelschutzsystemen ohne enthaltene Spritze. Das Ergebnis liefert überzeugende Zahlen für das Nadelschutzsystem von Schreiner MediPharm:

• 76 Prozent weniger benötigter Platzbedarf im Frachtcontainer
  • 76 Prozent weniger Transportkosten
  • 80 - 83 Prozent geringere CO2-Emissionen beim Transport
  • 6,6 - 12,7 Tonnen Metall-Einsparungen
  • 37,6 - 53 Tonnen Plastik-Einsparungen

Besonders umweltfreundlich ist Needle-Trap vor allem aufgrund seines speziellen Designs: Der Kunststofffänger, der aus bis zu 50 Prozent Regranulat besteht, benötigt grundsätzlich weniger Kunststoffmaterial als herkömmliche Nadelschutzsysteme. Durch die kompakte Konstruktion muss die Sekundärverpackung nicht angepasst werden. Daraus resultiert ein geringer Platzbedarf während Transport sowie Lagerung und es entsteht weniger Abfall. Dies entlastet die Umwelt und bedeutet einen reduzierten ökologischen Fußabdruck.

Das Nadelschutz-Label wird als Etikettenrolle ausgeliefert, sodass eine zusätzliche Blister-Verpackung entfällt. Das überschüssige Gittermaterial aus der Labelherstellung wird recycelt.

Needle-Trap ist damit eine im Vergleich zu herkömmlichen Nadelschutzsystemen umweltschonendere Lösung, die zudem Sicherheit für medizinisches Fachpersonal mit Kosteneffizienz für den Pharmahersteller verbindet.

Honorarfreie Veröffentlichung bei Nennung © Schreiner MediPharm

Needle-Trap Sustainability Vergleich
In den beispielhaft durchgeführten Vergleichsberechnungen mit konventionellen Nadelschutzsystemen wird deutlich, bei welchen Kriterien Needle-Trap besonders nachhaltig ist.

Über Schreiner MediPharm

Schreiner MediPharm, ein Geschäftsbereich der Schreiner Group GmbH & Co. KG mit Sitz in Oberschleißheim bei München, ist führend in der Entwicklung und Herstellung innovativer, multifunktionaler Spezialetiketten und Kennzeichnungslösungen mit Zusatznutzen für die Healthcare-Industrie. Dank seiner hohen Lösungskompetenz und seines speziellen Know-hows ist Schreiner MediPharm leistungsfähiger Entwicklungspartner und zuverlässiger Qualitätslieferant der führenden Pharma- und Medizintechnikunternehmen weltweit.

Bernd Pfadler