25. Januar 2022   Schreiner ProTech
Gut geschützt vor störendem Licht

Lichtabschirmfolie für digitale Wasserzähler

Wasserzähler schützen die wertvollste Ressource unseres Planeten, indem sie zur fairen Abrechnung beitragen. Sie bilden die Schnittstelle zwischen öffentlichen Versorgungsnetzen und privaten Wohn- und Geschäftsgebäuden. Die Lorenz GmbH & Co. KG setzt Lichtabschirmfolien von Schreiner ProTech ein, damit digitale Wasserzähler zuverlässig ausgelesen werden können.

Wasserzähler zeigen das Volumen der durchgeflossenen Wassermenge an. Daher müssen sie geeicht sein. Besonders genau sind digitale Wasseruhren. Sie versenden alle Daten über Funk. Eine Lichtschranke im Sensor sorgt dafür, dass die Informationen korrekt übertragen werden. Anderes Licht darf nicht ins Gehäuse eindringen. Andernfalls würde die Lichtschranke nicht korrekt funktionieren und es können fehlerhafte Daten weitergegeben werden.

Verhindert wird dies mit einer passgenauen Lichtabschirmfolie. Schreiner ProTech hat diese Folie für die Firma Lorenz entwickelt. Sie wird im Inneren des Gehäuses rings um den Wasserzähler präzise verklebt und hindert Lichtstrahlen außerhalb des Bauteils vor dem Eindringen. So unterstützt die Lichtabschirmfolie dabei, alle Informationen zuverlässig und korrekt auszulesen.

Die effiziente Datenerfassung und -übertragung sowie die systematische Analyse der Daten stellen große Chancen für die Versorgungsqualität dar. Durch das Erkennen von Schwundmengen, Ortung von Leckagen und die damit verbundene Reduzierung von Dienstfahrten können wesentliche Einsparungen erreicht werden. Die Messtechnik ist dabei entscheidend, um die für die Wasserversorgung notwendigen Daten zu erfassen sowie schnell und sicher zu übermitteln.

Lichtabschirmfolie
Lichtabschirmfolien von Schreiner ProTech verhindern das Eindringen von störenden Lichtwellen beim digitalen Wasserzähler.© Lorenz GmbH & Co. KG 2022, Alle Rechte vorbehalten.

Download (Format: jpg, 186 KB)

Über Schreiner ProTech

Schreiner ProTech, ein Geschäftsbereich der Schreiner Group GmbH & Co. KG mit Sitz in Oberschleißheim bei München sowie Produktionsstandorten in Blauvelt (USA) und Shanghai (China), entwickelt innovative Funktionsteile auf Folienbasis sowie industrielle Kennzeichnungs- und Sicherheitslösungen. Von der Thermotransfer-Beschriftung über die Laserkennzeichnung und RFID-Lösungen bis hin zu Membranen zum Druckausgleich: Der zertifizierte Entwicklungspartner und Systemlieferant bietet Lösungen, die helfen, Prozesse zu optimieren, Kosten zu reduzieren und das Leben ein Stück mobiler und sicherer zu machen. Dabei sind alle Lösungen für die Märkte Mobility, Elektronik sowie den Maschinenbau maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten.

Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen

Iris Cuntze