Lesbar durch den Lackierprozess

Kennzeichnung von Reglern und Hydraulikpumpen mit Klapp-Lackierschutzetikett

Wenn Bauteile mit einer individuellen Kennzeichnung lackiert werden, muss die Beschriftung vor dem Lack geschützt werden, damit sie nach dem Lackiervorgang wieder lesbar ist. Schreiner ProTech hat ein Label im Portfolio, bei dem das Lackierschutzetikett am Kennzeichnungs-label mit angebracht ist. Nach der Beschriftung mit dem 2D-Code wird der Klapp-Lackierschutz durch das Umklappen aufgebracht. Die Firma InLine Hydraulik GmbH setzt bei der Kennzeichnung von Reglern und Hydraulikpumpen im Lackierprozess auf genau diese Lösung.

Bisher erfolgte die Kennzeichnung bei InLine Hydraulik mit Typenschildern aus Metall am Ende der Produktion. Die Einbindung von digitalen Informationen sowie die Hinterlegung oder Rückverfolgung war automatisiert nicht möglich. Das neue Klapp-Lackierschutzetikett von Schreiner ProTech wird vor Ort mit einem 2D-Code bedruckt und frühzeitig in der Fertigung auf die Pumpen und den Regler  manuell appliziert. Nach dem Lackieren wird der Lackierschutz abgezogen, wodurch die Lesbarkeit sichergestellt ist. Dank dieser neuen Lösung war die Einführung des 2D-Codes möglich. Dadurch konnte InLine Hydraulik den Fertigungsprozess optimieren und sicherer machen. Eine automatisierte Rückverfolgbarkeit ist jetzt jederzeit gegeben.

Bei der Lackierschutzlösung von Schreiner ProTech ist es zusätzlich möglich, ein ablösbares Lackierschutz-Etikett mit einem dauerhaften Laminat zu kombinieren, um das darunterliegende Typenschild permanent vor mechanischer Beanspruchung zu schützen. Nach dem Trocknungsprozess der aufgebrachten Lackschichten wird das Schutzetikett mittels einer Abziehlasche entfernt. So ist auch mit Arbeitshandschuhen ein problemloses Handling gewährleistet. Der Lackierschutz selbst ist etwas kleiner als das Kennzeichnungsetikett. Dadurch liegt nach dem Entfernen der Lackierschutzfolie das Etikett im Lack eingebettet und ist damit dauerhaft geschützt.

Honorarfreie Veröffentlichung bei Nennung © Schreiner ProTech

Hydraulikpumpe
Hydraulikpumpe von InLine Hydraulik mit Lackierschutzetikett nach der Lackierung

Download (Format: jpg, 935 KB)

Über Schreiner ProTech

Schreiner ProTech, ein Geschäftsbereich der Schreiner Group GmbH & Co. KG mit Sitz in Oberschleißheim bei München sowie Produktionsstandorten in Blauvelt (USA) und Shanghai (China), entwickelt innovative Funktionsteile auf Folienbasis sowie industrielle Kennzeichnungs- und Sicherheitslösungen. Von der Thermotransfer-Beschriftung über die Laserkennzeichnung und RFID-Lösungen bis hin zu Membranen zum Druckausgleich: Der zertifizierte Entwicklungspartner und Systemlieferant bietet Lösungen, die helfen, Prozesse zu optimieren, Kosten zu reduzieren und das Leben ein Stück mobiler und sicherer zu machen. Dabei sind alle Lösungen für die Märkte Mobility, Elektronik sowie den Maschinenbau maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten.

Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen

Iris Cuntze