Oberschleißheim,  17.11.2021

Dank gedruckter Elektronik:

Wundheilung mit Plasma

Ob im Bereich Mobilität, Medizin oder Verpackung – der Einsatz von gedruckter Elektronik ist vielfältig. Im Vergleich zu herkömmlichen, starren Lösungen ist gedruckte Elektronik flach, flexibel und leicht. Das ermöglicht eine optimale Anpassung auf unterschiedlichen Anwendungsgebieten. Auch in der Wundheilung findet gedruckte Elektronik Einsatz. Für die Plasmatherapie der Coldplasmatech GmbH hat Schreiner ProTech nun ein neues EIF (Elektronik in Films)-Produkt entwickelt: Dieses ist ein wesentlicher Bestandteil des PlasmaPatch oder CPTpatch.

Bei kleineren Verletzungen wie Schnitt- oder Platzwunden regeneriert sich die Haut schnell von selbst. Anders bei chronischen und großflächigen Wunden wie beispielsweise offenen Füßen bei Diabetikern. Diese ziehen häufig einen langen und schmerzvollen Heilungsprozess nach sich und müssen medizinisch behandelt werden.

Eine innovative Therapiemöglichkeit in der Wundheilung bietet die Coldplasmatech GmbH mit der patentierten Active Glow Technologie. Die Behandlungseinheit besteht aus zwei Teilen. Das CPTpatch ist eine aktive Wundauflage. Sie wird auf die zu behandelnde Körperstelle aufgelegt. Durch die zusätzliche Spannungsversorgung, den CPTcube, wird im CPTpatch kaltes Plasma erzeugt. Dadurch erfolgt eine schnelle, wirksame und schmerzfreie Wundbehandlung.

Die Anwendung des Produktes wird erst durch gedruckte Elektronik möglich. Die Coldplasmatech GmbH suchte daher nach einem geeigneten Partner für die Produktentwicklung und Serienproduktion des CPTpatch. Die Anforderungen waren klar: Benötigt wird eine flexible Leiterbahnstruktur für die Wundauflage. Die Anwendung muss mehrere Tausend Volt aushalten, ohne dabei einen Stromschlag zu verursachen. Wichtig ist außerdem eine hohe Präzision beim Drucken und Stanzen. Dafür bedarf es einer optimalen Materialauswahl, die an den medizinischen Verwendungszweck angepasst ist. Zudem sollte auf eine prozesssichere Fertigung geachtet werden sowie auf die Flexibilität der Elektronik.

Als optimaler Entwicklungspartner wurde Schreiner ProTech ausgewählt. Beim PlasmaPatch handelt es sich um eine Leiterbahnstruktur aus einem Folienverbund, der das kalte Plasma erzeugt. Das Produkt ist genau auf die Bedingungen der Wundauflage zugeschnitten. Der sehr komplexe Aufbau aus mehreren funktionalen Schichten gewährleistet die volle Funktionalität der Plasmatherapie. „Mit dem Competence Center PrinTronics von Schreiner ProTech hat sich die Coldplasmatech GmbH einen echten Experten in Sachen gedruckte Elektronik zur Seite gestellt“, freut sich Dr. Carsten Mahrenholz, Gründer und Geschäftsführer von Coldplasmatech.

++++
Bild: Coldplasmatech.jpg
Bildunterschrift: Für die Plasmatherapie der Coldplasmatech GmbH hat Schreiner ProTech ein neues EIF (Elektronik in Films)-Produkt entwickelt
++++
Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen:
Eva Manzenreiter, Produktkommunikation
Telefon +49 89 31584-5517, eva.manzenreiter[at]schreiner-group.com

Über die COLDPLASMATECH GmbH
Der Medizintechnikhersteller COLDPLASMATECH GmbH hat seinen Sitz in Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern. Das Start-up-Unternehmen ging aus dem „Leibniz Institut für Plasmaforschung und Technologie e. V.“ hervor. Mit ihrer aktiven Wundauflage entwickelte
die Firma eine völlig neue Innovation in der Wundheilung. Das Produkt wurde 2018 mit dem Deutschen Innovationspreis ausgezeichnet.

Über Schreiner ProTech
Schreiner ProTech, ein Geschäftsbereich der Schreiner Group GmbH & Co. KG mit Sitz in Oberschleißheim bei München sowie Produktionsstandorten in Blauvelt (USA) und Shanghai (China), entwickelt innovative Funktionsteile auf Folienbasis sowie industrielle Kennzeichnungs- und Sicherheitslösungen. Von der Thermotransfer-Beschriftung über die Laserkennzeichnung und RFID-Lösungen bis hin zu Membranen zum Druckausgleich und gedruckter Elektronik: Der zertifizierte Entwicklungspartner und Systemlieferant bietet Lösungen, die helfen, Prozesse zu optimieren, Kosten zu reduzieren und das Leben ein Stück mobiler und sicherer zu machen. Dabei sind alle Lösungen für die Märkte Mobility, Elektronik sowie den Maschinenbau maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten.

Schreiner ProTech
Ein Geschäftsbereich der