AKTUELLE INFORMATION

Auch in der Corona-Krise ist die Schreiner Group weiterhin für Sie da

Liebe Kunden, Lieferanten, Partner und Mitarbeiter,

die derzeitige Corona-Krise stellt uns alle vor große Herausforderungen. In der momentanen Ausnahmesituation hat die Schreiner Group zwei große Ziele, an denen die gesamte Belegschaft intensiv und engagiert arbeitet: der Schutz der Menschen und die Aufrechterhaltung der Lieferfähigkeit.

Lesen Sie die vollständige Stellungnahme unserer Geschäftsführung

CURRENT INFORMATION

Schreiner Group continues to stand by your side also during the corona crisis

Dear customers, suppliers, partners and employees,

The current corona crisis confronts all of us with great challenges. In the present emergency situation, Schreiner Group has two major aims that our entire workforce is pursuing with intensity and dedication: protecting people and sustaining our ability to supply our products.

Read the full statement issued by our CEO

01.08.2019

Neues RFID-Label mit Nässesensor von Schreiner ProTech

Mit dem ((rfid))-DistaFerr WetDetect wurde ein Label entwickelt, das eine UHF-RFID-on-Metal-Technologie mit einem Nässefühler kombiniert (Bild: Adobe Stock/112037969).

In der Automobilproduktion werden Fahrzeuge während der Montage auf Dichtigkeit geprüft. Diese Prüfung zur Nässedetektion erfolgt meist manuell und ist mit hohem Aufwand verbunden. Schreiner ProTech hat mit dem ((rfid))-DistaFerr WetDetect eine Alternative entwickelt, die einfach in der Handhabung ist und damit Zeit und Kosten reduziert.

In modernen Fahrzeugen wird bei jedem Modellwechsel mehr Elektronik und Sensorik verbaut als in der Vorgängervariante. Das führt zu immer mehr Öffnungen ins Fahrzeuginnere, durch welche die Kabelstränge für die Anbindung von Sensorik oder der Elektronik eingeschoben werden. Diese Öffnungen zu 100 Prozent abzudichten, ist für alle Fahrzeughersteller eine große Herausforderung. Um sicherzustellen, dass das Fahrzeug dicht ist, wird dieses nach dem Montageprozess durch eine Hochdruckwaschanlage geschleust und auf Dichtigkeit geprüft – bisher manuell und mit hohem Aufwand.

Perfekte Prüfung auf Dichtigkeit: Das neue RFID-Label mit Nässesensor
Mit dem ((rfid))-DistaFerr WetDetect wurde ein Label entwickelt, das eine UHF-RFID-on-Metal-Technologie mit einem Nässefühler kombiniert. Das Label wird in der Montage an den neuralgischen Stellen aufgebracht, an welchen ein Nässeeintritt stattfinden könnte. Der Nässefühler reagiert auch auf geringe Mengen Flüssigkeit in Echtzeit und der Zustand kann dank des RFID-Labels sofort nach dem Waschstraßendurchlauf automatisch erfasst werden. Durch die individuelle Programmierung und Zuordnung der Labels zu einer bestimmten Stelle im Fahrzeug weiß der Prüfer sofort, wo Flüssigkeit eingetreten ist. Diese automatische Leckortung in Echtzeit reduziert den Personalaufwand gegenüber allen bisher eingesetzten Methoden erheblich.

RFID und Sensorik
Die Kombination von RFID und Sensorik in einer flachen, leicht zu applizierenden und kostengünstigen Bauform eröffnet eine neue Dimension der Informationsgewinnung:

Zusätzlich zu allen bisher genutzten Informationen kann auch noch der Zustand eines Objekts erfasst und ausgelesen werden. Das bietet in vielen Industriezweigen eine völlig neue Qualität in der Prozesssteuerung.

Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen:
Eva Manzenreiter, Produktkommunikation
Telefon +49 89 31584-5517, eva.manzenreiter@schreiner-group.com