Oberschleißheim,  02.09.2014

Mit jedem Handy bargeldlos bezahlen: NFC-Sticker für Kunden der tschechischen Sparkasse

Kontaktloses Bezahlen ist in Europa auf dem Vormarsch. Eine Vorreiterrolle spielt hier Tschechien, wo Kunden in diesem Jahr voraussichtlich mehr als zwei Millionen Mal kontaktlos bezahlen werden. Großen Anteil daran hat die ?eská spo?itelna, deren Kunden dank des von Schreiner PrinTrust entwickelten NFC-Stickers Kleinbeträge bequem mit dem Handy kontaktlos begleichen können. Der MasterCard® PayPass® NFC-Sticker ist im Vergleich zu kontaktlosen Kreditkarten komfortabler in der Anwendung – bei gleicher Sicherheit.

Seit der Markteinführung im August 2013 ist der NFC-Sticker bei den Kunden der ?eská spo?itelna, einem Tochterunternehmen der österreichischen Erste Group Bank, sehr beliebt – und das nicht nur bei der jüngeren Zielgruppe. Einfach auf das Handy aufgeklebt, ergänzt der Sticker jedes Mobiltelefon einfach und bequem um die moderne Zahlungsfunktion. Weil das Mobiltelefon immer griffbereit ist, bringt der NFC-Sticker für die Kunden im Vergleich zu einer kontaktlosen Karte zusätzliche Zeitersparnis und mehr Komfort. Auch die Anwendung ist für den Nutzer einfach und bequem. Beträge bis zu 500 Tschechische Kronen (ca. 18 Euro) können ohne die Eingabe einer PIN und ohne Unterschrift bezahlt werden. Auf dem Kontoauszug sind die abgebuchten Beträge gesondert gekennzeichnet. Bei Verlust oder Diebstahl garantiert die ?eská spo?itelna eine Erstattung.

In Tschechien stehen für das kontaktlose Bezahlen bereits mehr als 30.000 Terminals von unterschiedlichen Service-Providern zur Verfügung. Dank der Erfüllung des MasterCard® PayPass® Standards kann der NFC-Sticker von Schreiner PrinTrust außerdem weltweit als Zahlungsmittel genutzt werden.
Der NFC-Sticker von Schreiner PrinTrust ist sehr dünn sowie flexibel und trägt dadurch im Vergleich zu ähnlichen Produkten kaum auf. Vor dem Versand an den Kunden wird der NFC-Sticker vom Partnerunternehmen Austria Card in eine Trägerkarte eingebettet und personalisiert. Versehen mit dem individuellen Design und Logo der Bank sieht der Kunde jederzeit, wem er bei seinen Zahlungen vertraut.

Journalistenkontakt:
Nicole Krestan