27. Februar 2024   Schreiner ProTech
Gehäuseverschluss der Zukunft

Film-Based Cover punktet mit neuen Funktionen

Es stellt eine echte Alternative zu herkömmlichen Spritzgussdeckeln dar: das Film-Based Cover (FBC) von Schreiner ProTech. Die innovative Folienlösung hat sich seit der Einführung nicht nur etabliert, sondern bietet jetzt mit zusätzlichen Funktionen den Kunden eine noch stärkere Komplexitätsreduktion.

Das Film-Based Cover besteht aus einer stabilen Polyesterfolie, die passgenau appliziert und per Laserschweißen sicher mit dem Gehäuse verbunden wird. Diese Methode gewährleistet eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen chemische, mechanische und thermische Belastungen. Doch das FBC geht über einen einfachen Verschluss hinaus und hat sich zu einem umfassenden all-in-one-Produkt weiterentwickelt.
Dazu gehören unter anderem integrierte Druckausgleichselemente und die Möglichkeit zur nachträglichen, dampfstrahlbeständigen TTR-Beschriftung. Markus Loris, Produktmanager Schutzfolien bei Schreiner ProTech, erklärt: "Unser Ziel war es, eine Komplettlösung anzubieten, die nicht nur die Anforderungen an einen Gehäusedeckel erfüllt, sondern auch die Komplexität und den Aufwand für unsere Kunden deutlich reduziert."

Und das ist dem Team von Schreiner ProTech gelungen: Durch den Einsatz dieses Gehäuseverschlusses reduzieren Kunden den Platzbedarf in der Produktionslinie, senken die Investitionen in Verarbeitungsmaschinen und verkürzen die Taktzeiten. Dadurch wird nicht nur die Effizienz gesteigert, sondern auch der Verwaltungsaufwand erheblich gesenkt – ein messbarer Mehrwert. Darüber hinaus eignet sich das Film-Based Cover besonders für Sensoranwendungen, da es eine bessere Radardurchlässigkeit bietet als massive Spritzgussdeckel, was die Sensorperformance signifikant verbessert.

Ein wesentlicher Aspekt bei der Weiterentwicklung des Produktes war der regelmäßige Dialog mit Entwicklern und Anwendern. Durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit konnte eine smarte Grundidee, deren vorrangiges Ziel am Anfang darin bestand, ein möglichst flaches, flexibles Produkt zu kreieren, Stück für Stück wachsen. Das Film-Based Cover von Schreiner ProTech zeigt, wie Innovation und Kundenorientierung zu einem Produkt führen, das die Anforderungen des Marktes erfüllt und gleichzeitig Raum für zukünftiges Wachstum bietet.

Honorarfreie Veröffentlichung bei Nennung © Schreiner ProTech

Gehäuseverschluss der Zukunft
Ein ganz besonderer Verschluss: Beim Film-Based Cover wird eine Polyesterfolie passgenau appliziert und per Laserschweißen sicher mit dem Gehäuse verbunden. Die Vorteile: geringe Bauhöhe, extreme Widerstandsfähigkeit und jetzt auch noch die Option, verschiedene Zusatzfunktionen direkt zu integrieren.

Download (Format: jpg, 274 KB)

Ihre Vorteile auf einen Blick

• Verwendung einer stabilen, aber flexiblen und dünnen Folie
  • Stoffschlüssige Versiegelung dank Laserschweißen
  • Hohe Flexibilität bei Designänderungen: keine langwierigen, kostspieligen Werkzeugänderungen erforderlich
  • Gewichtsreduzierungen von bis zu 85% möglich
  • Deutliche bessere Radardurchlässigkeit im Vergleich zu Spritzgussdeckeln
  • Geringe Bauhöhe
  • Integration von selbstklebendem Druckausgleichselement (DAE) möglich
  • Möglichkeit der Thermotransfer-Beschriftung (TTR)
  • Reduzierter Verwaltungsaufwands: ein Bauteil statt mehrerer Komponenten

Über Schreiner ProTech

Schreiner ProTech, ein Geschäftsbereich der Schreiner Group GmbH & Co. KG mit Sitz in Oberschleißheim bei München sowie Produktionsstandorten in Blauvelt (USA) und Shanghai (China), entwickelt innovative Funktionsteile auf Folienbasis sowie industrielle Kennzeichnungs- und Sicherheitslösungen. Von der Thermotransfer-Beschriftung über die Laserkennzeichnung und RFID-Lösungen bis hin zu Membranen zum Druckausgleich: Der zertifizierte Entwicklungspartner und Systemlieferant bietet Lösungen, die helfen, Prozesse zu optimieren, Kosten zu reduzieren und das Leben ein Stück mobiler und sicherer zu machen. Dabei sind alle Lösungen für die Märkte Mobility, Elektronik sowie den Maschinenbau maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten.

Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen

Iris Cuntze