14. Februar 2024   Schreiner MediPharm
Umweltfreundliche Innovation auf der Pharmapack

Schreiner MediPharm präsentiert neue nachhaltige Verschlusssiegel

Schreiner MediPharm, ein führender Experte für pharmazeutische Verpackungslösungen, startete vom 24. bis zum 25. Januar auf der Pharmapack in Paris erfolgreich ins Messejahr 2024. Auf der internationalen Fachmesse präsentierte der Pharmaspezialist seine neuesten Produktentwicklungen, darunter auch erstmals innovative, nachhaltige Verschlusssiegel für Arzneimittelverpackungen.

Die neuen Verschlusssiegel erweitern Schreiner MediPharms Portfolio an Sicherheitslösungen: Zum einen werden sie perfekt an die Bedrohungsszenarien der pharmazeutischen Supply Chain und die jeweilige Umverpackung angepasst. Zum anderen sind sie umweltfreundlich und ökologisch. So bieten sie nicht nur eine hohe Funktionalität und Manipulationssicherheit, sondern setzen auch ein Zeichen für Nachhaltigkeit in der Verpackungsindustrie.

Seit der Einführung der EU-Richtlinie zum Fälschungsschutz sind manipulationssichere Arzneimittelverpackungen unabdingbar. Sicherheitssiegel für Umverpackungen sind dabei ein bewährtes Mittel zur Erstöffnungsindikation. Die geplante EU-Verpackungs- und Verpackungsabfallverordnung (Packaging and Packaging Waste Regulation – PPWR) fordert außerdem Abfallreduzierungen, wiederverwertbare Verpackungen und recycelte Materialien. Schreiner MediPharm reagiert darauf mit einem innovativen Verschlusssiegel aus nachhaltigem Folienmaterial – mit einem Recyclatanteil von bis zu 90%, das die aktuell geplanten PPWR-Ziele bereits bis 2040 erfüllt. Diese schlagen einen Mindestanteil an Post-Consumer-Recylingmaterial (PCR) in Kunststofffolien ab 2040 von 65% vor.

Schreiner MediPharm hat in Zusammenarbeit mit dem Competence Center Schreiner ProSecure umfangreiche Tests durchgeführt, um die optimale Materialqualität sicherzustellen. Mit Erfolg: Das nachhaltige Siegel zeigt vergleichbare Leistungseigenschaften wie herkömmliche Siegel im Hinblick auf eine hohe Transparenz, optimale Bedruckbarkeit und hohe Zuverlässigkeit der Erstöffnungsindikation.

Der Wechsel von konventionellen zu nachhaltigen Obermaterialien aus Rezyklat führt zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen um etwa 28% auf Folienebene. In der Product Carbon Footprint Betrachtung können Emissionseinsparungen von bis zu 35% erzielt werden. Die Verwendung von Ökostrom seit 2013 und die Implementierung moderner Wärmepumpen Ende 2023 tragen zu dieser Umweltbilanz bei.

Mit den nachhaltigen Verschlusssiegeln zum zuverlässigen Manipulationsnachweis setzt Schreiner MediPharm ein Zeichen für eine umweltverträgliche und innovative Zukunft in der pharmazeutischen Verpackungsindustrie.

Honorarfreie Veröffentlichung bei Nennung © Schreiner MediPharm

Nachhaltige Verschlusssiegel
Die nachhaltigen Verschlusssiegel von Schreiner MediPharm weisen einen Recyclatanteil von bis zu 90% auf und bieten einen sicheren Manipulationsnachweis.

Download (Format: jpg, 1 MB)

Über Schreiner MediPharm

Schreiner MediPharm, ein Geschäftsbereich der Schreiner Group GmbH & Co. KG mit Sitz in Oberschleißheim bei München, ist führend in der Entwicklung und Herstellung innovativer, multifunktionaler Spezialetiketten und Kennzeichnungslösungen mit Zusatznutzen für die Healthcare-Industrie. Dank seiner hohen Lösungskompetenz und seines speziellen Know-hows ist Schreiner MediPharm leistungsfähiger Entwicklungspartner und zuverlässiger Qualitätslieferant der führenden Pharma- und Medizintechnikunternehmen weltweit.

Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen

Bernd Pfadler