14. Februar 2019   Schreiner MediPharm
Innovative Patientenunterstützung durch NFC-Technologie

NFC-Label von Schreiner MediPharm für SmartPilot™ von Ypsomed unterstützt smarte Selbstmedikation

Schreiner MediPharm hat in Kooperation mit der Schweizer Firma Ypsomed ein NFC-Label entwickelt, welches auf den YpsoMate® Autoinjektor aufgebracht wird und hinterlegte Informationen zur Medikation an dessen elektronische Ergänzung – den neuartigen SmartPilot™ – übermittelt. Hiermit werden die durch den SmartPilot™ aufgezeichneten Daten zur Verwendung des Autoinjektors ideal ergänzt. Das entstandene „Connected Device“ erhöht die Patientensicherheit und unterstützt Anwender bei der Selbstmedikation, um verordnete Therapien besser einzuhalten.

Der YpsoMate® ist ein Autoinjektor zur Selbstmedikation für vielfältige pharmazeutische Wirkstoffe und Therapiegebiete. Um aus diesem Plattform-Injektor ein smartes Device zu machen, entwickelte Ypsomed den SmartPilot™ – ein wiederverwendbares Add-on mit eingebauter Sensortechnologie, das einfach anzuwenden ist: Der Autoinjektor wird in den SmartPilot™ eingeschoben und mithilfe des auf die Injektionshilfe aufgebrachten NFC-Labels automatisch erkannt. Die im NFC-Chip hinterlegten Informationen zu dem enthaltenen Medikament werden vom SmartPilot™ verwendet und via Bluetooth-Verbindung zu einer zugehörigen Smartphone-App übertragen.

Die Technologie hinter diesem „Connected Device“ steckt in der Verbindung von verschiedenen Sensoren und des von Schreiner MediPharm auf den YpsoMate® angepassten Labels mit integriertem NFC-Chip. Dieser identifiziert und authentifiziert das Medikament und prüft dessen Haltbarkeit. Entsprechend der verordneten Therapie kann der Anwender durch die SmartPilot™ Sensorik in Echtzeit durch den Injektionsprozess geführt oder die korrekte Verabreichung rückgemeldet werden. Auch die komplette Injektionshistorie – von Injektionszeit und -erfolg bis hin zum Wohlbefinden des Patienten – kann detailliert gespeichert und mit weiteren Stakeholdern geteilt werden. Mithilfe dieser Informationen ist es dem behandelnden Arzt dann beispielsweise möglich, den weiteren Therapieverlauf anzupassen.

„Die Herausforderung in der Labelentwicklung lag vor allem in der Integration der NFC-Technologie auf kleinstem Raum, die ein zuverlässiges Auslesen gewährleisten muss. Auch die spätere, einfache Verarbeitung des Labels war ein gestecktes Ziel“, erklärt Arne Rehm, Product Manager RFID/NFC Solutions bei Schreiner MediPharm. „Das Ergebnis der Entwicklungskooperation zwischen Ypsomed und Schreiner MediPharm ist eine innovative Komplettlösung für Pharmahersteller, die Patienten mit dem SmartPilot™ ein wertvolles Tool an die Hand geben können, um sie optimal bei der Selbstmedikation zu unterstützen“, ergänzt Andreas Schneider, Innovation & Business Development Manager bei Ypsomed.

Über Ypsomed
Ypsomed ist die führende Entwicklerin und Herstellerin von Injektions- und Infusionssystemen für die Selbstmedikation und ausgewiesene Diabetesspezialistin mit über 30 Jahren Erfahrung. Als Innovations- und Technologieführerin ist sie bevorzugte Partnerin von Pharma- und Biotechunternehmen für Pens, Autoinjektoren und Pumpensystemen zur Verabreichung von flüssigen Medikamenten. Ypsomed präsentiert und vertreibt ihre Produktportfolios unter den Dachmarken mylife™ Diabetescare direkt an Patienten oder über Apotheken und Kliniken sowie unter YDS Ypsomed Delivery Systems im Business-to-Business-Geschäft an Pharmafirmen. Sie hat ihren Hauptsitz in Burgdorf, Schweiz, und verfügt über ein globales Netzwerk aus Produktionsstandorten, Tochtergesellschaften und Vertriebspartnern und beschäftigt weltweit gegen 1.500 Mitarbeitende.

Honorarfreie Veröffentlichung bei Nennung © Schreiner MediPharm

NFC-Label SmartPilot™
Das NFC-Label von Schreiner MediPharm wird auf den YpsoMate® Autoinjektor appliziert und dient als Kommunikationsschnittstelle zum SmartPilot™.

Download (Format: jpg, 278 KB)

Über Schreiner MediPharm

Schreiner MediPharm, ein Geschäftsbereich der Schreiner Group GmbH & Co. KG mit Sitz in Oberschleißheim bei München, ist führend in der Entwicklung und Herstellung innovativer, multifunktionaler Spezialetiketten und Kennzeichnungslösungen mit Zusatznutzen für die Healthcare-Industrie. Dank seiner hohen Lösungskompetenz und seines speziellen Know-hows ist Schreiner MediPharm leistungsfähiger Entwicklungspartner und zuverlässiger Qualitätslieferant der führenden Pharma- und Medizintechnikunternehmen weltweit.

Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen

Bernd Pfadler