09. Januar 2023   Schreiner MediPharm
Schreiner MediPharm auf der Pharmapack 2023

Needle-Trap bietet neue Funktion zur Erstöffnungsanzeige

Needle-Trap, das erfolgreiche und einzigartige Etikett mit integriertem Nadelschutz von Schreiner MediPharm, dem Spezialisten für innovative Pharma-Labels, wurde jetzt um ein komplett neues Feature ergänzt: Ein spezielles Sicherheitssiegel zeigt die Erstöffnung der vorgefüllten Spritze zuverlässig an und hilft, deren Integrität bis zur Endanwendung zu schützen. Zu sehen ist die neuartige Kombination von Nadel- und Produktschutz erstmals vom 1.- 2. Februar 2023 am Stand D46 auf der Pharmapack in Paris.

Eine sichere Supply Chain und die Integrität von Arzneimittelverpackungen sind wichtige Aspekte für Pharmahersteller. Regularien wie die EU-Direktive zum Fälschungsschutz tragen bereits dazu bei, betreffen allerdings nur Sekundärverpackungen. Primärcontainer wie zum Beispiel vorgefüllte Spritzen erfordern dagegen speziellere Lösungen zum Manipulations- und Erstöffnungsnachweis. Das Nadelschutzlabel Needle-Trap stellt aufgrund seines integrierten Kunststofffängers besondere Herausforderungen an eine Erstöffnungsindikation. Dabei muss sowohl die problemlose Verarbeitung in der Pharmaherstellung als auch die einfache Nutzung für den Endanwender berücksichtigt werden.

Die Experten von Schreiner MediPharm haben Needle-Trap weiterentwickelt und mit einem in das Nadelschutzetikett integrierten neuartigen Verschlusssiegel ergänzt, dessen Lasche auf der Spritzenkappe endet. Vor der Injektion wird zunächst der Nadelschutzfänger wie üblich zur Seite geklappt. Beim Abziehen der Kappe wird das ins Label integrierte Siegel automatisch durch eine Perforation ausgelöst und zeigt die Erstöffnung irreversibel an. Spezielle Sicherheitsstanzungen verhindern ein unbemerktes Entfernen des Siegels. Zusätzlich können offene Authentifizierungsmerkmale wie etwa eine Guilloche, oder verborgene Sicherheitsmerkmale zur Echtheitsprüfung ergänzt werden.

Pharmahersteller erhalten dank des neuen Features von Needle-Trap eine multifunktionale und kosteneffiziente Lösung, die den Schutz des medizinischen Personals vor Nadelstichverletzungen mit einer Erstöffnungsindikation zur Sicherung der Integrität der Fertigspritze auf Unit Level kombiniert. Damit wird die Produkt- und Patientensicherheit erhöht. Zudem lässt sich die neue Needle-Trap Variante leicht in bestehende Verarbeitungsprozesse in der Pharmaherstellung integrieren. Das medizinische Personal profitiert von einem effizienten und sicheren Nadelschutz sowie einer komfortablen Erstöffnungsindikation, die irreversibel und auf den ersten Blick zu erkennen ist.

Honorarfreie Veröffentlichung bei Nennung © Schreiner MediPharm

Needle-Trap mit Erstöffnungsanzeige
Das in das Nadelschutzsystem integrierte Sicherheitssiegel zeigt die Erstöffnung der vorgefüllten Spritze zuverlässig an.

Download (Format: jpg, 325 KB)

Neuartige Kombination
Doppelt gesichert: Needle-Trap mit Erstöffnungsanzeige kombiniert Nadel- und Produktschutz.

Download (Format: jpg, 1 MB)

Über Schreiner MediPharm

Schreiner MediPharm, ein Geschäftsbereich der Schreiner Group GmbH & Co. KG mit Sitz in Oberschleißheim bei München, ist führend in der Entwicklung und Herstellung innovativer, multifunktionaler Spezialetiketten und Kennzeichnungslösungen mit Zusatznutzen für die Healthcare-Industrie. Dank seiner hohen Lösungskompetenz und seines speziellen Know-hows ist Schreiner MediPharm leistungsfähiger Entwicklungspartner und zuverlässiger Qualitätslieferant der führenden Pharma- und Medizintechnikunternehmen weltweit.

Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen

Bernd Pfadler