07. Dezember 2022   Schreiner ProTech
Mehr als nur ein leuchtendes Beispiel

DAE bei der Fahrzeugbeleuchtung

Licht gilt als einer der wichtigsten Sicherheitsfaktoren im Straßenverkehr, nicht nur in der dunklen Jahreszeit. Zuverlässige Be- und Entlüftungselemente in einem Fahrzeug sorgen dafür, dass der Fahrer nicht im Dunkeln steht. Schreiner ProTech setzt dabei als Gesamtlösungsexperte Maßstäbe für selbstklebende Druckausgleichselemente (DAE) und passgenau Verspende- und Prüfsysteme.

Entspricht die Beleuchtung nicht den gesetzlichen Regelungen, kann es bei einer Fahrzeugkontrolle schnell teuer werden. Ein regelmäßiger Check lohnt sich also – und ist bei vielen PKW dringend nötig, wie der jährliche Lichttest gezeigt hat: Rund jeder vierte Pkw in Deutschland war laut Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) beim freiwilligen Lichttest im Herbst mit Mängeln an der Beleuchtungsanlage unterwegs – drei Prozent der getesteten Fahrzeuge hatten sogar einen Komplettausfall von mindestens einem Scheinwerfer!

Um einem Ausfall oder signifikanten Leistungsverlust der Leuchtkraft entgegen zu wirken, sind Druckausgleichselemente die erste Wahl. Die Membran reguliert die Belüftung und den Luftfeuchtigkeitsaustausch im Scheinwerfer und schützt gleichzeitig vor äußeren Einflüssen, welche die volle Funktionalität der Scheinwerfer einschränken könnten. Damit alle Elemente der Fahrzeugbeleuchtung mit Druckausgleichselementen effektiv vor Feuchtigkeit, Schmutz und Staub geschützt sind, bietet Schreiner ProTech Rundum-Lösungen für alle gängigen Fahrzeugbeleuchtungssysteme: von der Auslegungsberechnung für elektronische Gehäuse, der Vorbereitung zur Oberflächenbehandlung, Gesamtlösungen zur ersten Vorserienbestückung bis hin zur Systemintegration in die Fertigungslinie – die langjährige Expertise auf dem Gebiet der Klebstoffverarbeitung und Membrantechnologie ist bei jedem Produktionsabschnitt spürbar.

Die kleinsten selbstklebenden Membranlösungen sind dabei ebenso Teil des Portfolios wie Lösungen aus dem Bereich Leichtbau. Ein weiterer Vorteil der Schreiner Membrane: Die hauseigenen Be- und Entlüftungslösungen sind gegenüber herkömmlichen Schraub- oder Snapfit-Spritzgußvarianten gewicht- und platzsparender. Abgesicherte Prozesse und Prüfungen nach IATF 16949 sowie individuelle Konfektionierungseinheiten runden das Angebot ab.

Ob adaptive Beleuchtung, Laserlicht oder Matrix LED – der Bedarf an zuverlässigen Be- und Entlüftungssystemen für Beleuchtungen wächst. Schreiner ProTech geht mit leuchtendem Beispiel voran und sorgt mit seinen Membranlösungen dafür, dass die Fahrer nicht im Dunkeln stehen.

DAE bei der Fahrzeugbeleuchtung
Das richtige Licht, zu jeder Jahreszeit: Schreiner ProTech bietet Gesamtlösungen für Druckausgleichselemente aller gängigen Fahrzeugbeleuchtungssysteme.

Druckausgleichselemente
Ob selbstklebend, im Miniaturformat, mit halbautomatischer oder automatisierter Installation: das Portfolio an Membranlösungen ist reichhaltig und wird passgenau auf den Kundenwunsch angepasst.