23. November 2021   Schreiner ProTech
Erfolgreiche Zusammenarbeit

Automatisierungsprojekt mit Industrial Identification von Siemens

Wenn jedes Bauteil ein Unikat ist, sollte es auch über die gesamte Lebensdauer eindeutig zugeordnet und nachverfolgt werden können, etwa wenn es um die Wartung geht. Konzerne wie die Siemens AG setzen bei Automatisierungsprojekten ihrer Endkunden aus der Automobilzulieferbranche auf RFID-Labels von Schreiner ProTech.

Während der Produktion komplexer Produkte entsteht eine Vielzahl relevanter Daten für Track & Trace, die im ganzen Fertigungsprozess und darüber hinaus gespeichert und einem Bauteil zugeordnet werden können. Beispiele sind Bauteilkomponenten in der Automobilindustrie. Mit SIMATIC Ident bietet Siemens seinen Kunden ein umfangreiches Portfolio zur industriellen Identifikation von Bauteilen. Schreiner ProTech unterstützt Siemens bei der erfolgreichen Umsetzung im Bereich Industrieautomatisierung mit passiven RFID-Labels und IoT. Die Experten des Geschäftsbereichs verfügen über umfassende Erfahrung, prüfen die Anforderungen und beraten Siemens bezüglich der Lösungen. Die passenden RFID-Label können dann auf einer Vielzahl von Produkten und Werkzeugen, auch mit leitfähigen Oberflächen, eingesetzt werden. Das Lesen und Beschreiben auf Metall ist damit problemlos möglich.

Im Zuge wachsender Anforderungen bei Automatisierungsprojekten in Industrie, Transport, Beschaffung und Logistik, kommen RFID-Anwendungen immer öfter zum Einsatz, um kosteneffiziente Lösungen zu generieren. Feststellen lässt sich ein steigernder Bedarf an RFID-Fähigkeiten, die nicht nur die Chip-ID des RFID-Transponders erfassen, sondern auch ergänzende Informationen zu Herkunft und Historie eines Produktes. So kann die Historie eines Bauteils über die gesamte Lebensdauer nachvollzogen und abgerufen werden. Beispiele für oft komplexe Bauteilkomponenten sind Schiebedächer, Sitze, Seitenverkleidungen, aber auch Steuergeräte, Airbags oder das Getriebe.

Siemens Digital Industries (DI) ist ein Innovationsführer in der Automatisierung und Digitalisierung. Mit seinem weltweiten Netzwerk kann Siemens seinen Kunden nahezu überall Unterstützung anbieten. Mike Mülhausen, Product Owner für Industrial Identification bei Siemens, freut sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit von Siemens und Schreiner ProTech. „Die Schreiner RFID-Labels sind geprüft, robust, hochwertig und glänzen durch Performance. So ist eine durchgängige RFID-Erfassung von vielen Produkten mit hohen Lesereichweiten möglich und damit eine sichere Kommunikation gewährleistet.“

Automatische Bauteilidentifikation
Automatische Bauteilidentifikation in der Industrie 4.0 mit RFID-Labels von Schreiner ProTech. © Siemens AG 2021, Alle Rechte vorbehalten.

Download (Format: jpg, 923 KB)

Track & Trace im ganzen Fertigungsprozess
Track & Trace im ganzen Fertigungsprozess mit RFID-Labels von Schreiner ProTech. © Siemens AG 2021, Alle Rechte vorbehalten

Download (Format: jpg, 1 MB)

Über Schreiner ProTech

Schreiner ProTech, ein Geschäftsbereich der Schreiner Group GmbH & Co. KG mit Sitz in Oberschleißheim bei München sowie Produktionsstandorten in Blauvelt (USA) und Shanghai (China), entwickelt innovative Funktionsteile auf Folienbasis sowie industrielle Kennzeichnungs- und Sicherheitslösungen. Von der Thermotransfer-Beschriftung über die Laserkennzeichnung und RFID-Lösungen bis hin zu Membranen zum Druckausgleich: Der zertifizierte Entwicklungspartner und Systemlieferant bietet Lösungen, die helfen, Prozesse zu optimieren, Kosten zu reduzieren und das Leben ein Stück mobiler und sicherer zu machen. Dabei sind alle Lösungen für die Märkte Mobility, Elektronik sowie den Maschinenbau maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten.

Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen

Iris Cuntze