24. Mai 2022   Schreiner PrinTrust
3rd License Plate für mehr Sicherheit und Manipulationsschutz

Identifikation leicht gemacht: Kosovo setzt auf Drittes Kennzeichen

Mehr Verkehrssicherheit und sicher registrierte Fahrzeuge - das waren die Hauptgründe dafür, dass sich die Behörden im Kosovo für die Einführung des Dritten Kennzeichens entschieden haben. Die Komplettlösung von Schreiner PrinTrust und seinem kosovarischen Partner überzeugte dabei im Wettbewerb und konnte im Frühjahr erfolgreich eingeführt werden.

Die Vorteile eines Dritten Kennzeichens liegen auf der Hand: Im Gegensatz zu den klassischen Nummernschildern aus Metall, wird das Dritte Kennzeichen auf der Innenseite der Windschutzscheibe befestigt. Das Etikett ist damit nicht nur vor Diebstahl geschützt, sondern dank anspruchsvoller Sicherheitsmerkmale wie Guillochen, optisch variabler Farbe und einem Hologramm auch vor Manipulation und Fälschung. Das selbstklebende Etikett trägt die von der Zulassungsbehörde ausgestellten Fahrzeugdaten und ist somit vor unbefugter Nutzung durch Fremde gesichert. Ein weiterer Pluspunkt ist der jährlich wechselnde Farbton: Er zeigt auf einen Blick den gültigen Versicherungsstatus – eine Praxis, die sich schon bei Vignetten bewährt hat.

Die Personalisierung und Ausgabe der Dritten Kennzeichen erfolgt über den kosovarischen Partner an insgesamt 37 Ausgabestellen im Land. Ein Netzwerk, das eine flächendeckende Versorgung sicherstellt.

Größte Motivation zur Umsetzung des Projektes waren die nicht registrierten Fahrzeuge im Kosovo. Aktuell beläuft sich die Zahl auf schätzungsweise über 200.000, was zu einem enormen wirtschaftlichen Schaden führt. Das Dritte Kennzeichen hilft nun der Polizei, Fahrzeuge ohne Zulassung und ohne Versicherung einfach und schnell zu identifizieren und somit die Verkehrssicherheit drastisch zu erhöhen.

Honorarfreie Veröffentlichung bei Nennung © Schreiner PrinTrust

Drittes Kennzeichen Kosovo

Drittes Kennzeichen Kosovo
Eindeutig und sicher: Im Kosovo ist die Fahrzeugidentifikation mittels Drittem Kennzeichen möglich.

Über Schreiner PrinTrust

Schreiner PrinTrust, ein Geschäftsbereich der Schreiner Group GmbH & Co. KG mit Sitz in Oberschleißheim bei München, entwickelt und vermarktet spezifische Funktions- und Sicherheitsetiketten für Systemanbieter und Dienstleister mit dem Schwerpunkt Identifizierungs- und Authentifizierungslösungen. Im Zentrum stehen Kunden wie Kartenhersteller, RFID-Systemintegratoren und Anbieter von behördlichen Produkten. Schwerpunkte bilden kundenindividuelle Selbstklebeprodukte und Services für den Geheimnummernschutz, RFID-Lösungen für die automatische Fahrzeugidentifikation sowie Gebühren- und Berechtigungsnachweise wie Vignetten, Plaketten und Transfersiegel.