Oberschleißheim,  04.01.2018

Schreiner ProTech auf der LogiMAT 2018, Halle 4, Stand D20

Smart Factory: Schreiner ProTech zeigt neues RFID-Label für zukunftsorientiertes Behältermanagement

Das ((rfid))-DistaFerr ESD LongRange Label für ESD-Behälter aller Varianten und Antistatik-Level hat eine Lesereichweite von etwa sieben Metern.

Der Sprung in die Industrie 4.0 gelingt nur über eine datengesteuerte und durchgängige Kommunikation in Produktion, Montage und Logistik. Ein entscheidender Faktor dabei: ein intelligentes, RFID-basiertes Behältermanagement für alle Behälterarten entlang der gesamten Supply Chain. Schreiner ProTech stellt auf der LogiMAT 2018 vom 13. bis 15. März in Stuttgart sein neues ((rfid))-DistaFerr ESD LongRange Label zur Behälterkennzeichnung vor, mit dem es seine RFID-Labelfamilie für ESD-Materialien jüngst erweitert hat.

Eine modulare Fertigung in der Industrie 4.0 lässt sich nur mit einem ganzheitlichen RFID-Konzept umsetzen. In der klassischen Serienproduktion gelangen die zu verarbeitenden Teile meist immer noch via Kanban-System mit Barcode-Steckkarten-Funktion in Behältern an die jeweilige Montagestation – ein aufwändiges wie fehleranfälliges Logistiksystem. Die zukunftsorientierte Lösung sind mit RFID-Labels ausgestattete Behälter, die eine vollständige Pulkerfassung zulassen, lückenlose Chargenrückverfolgung auf Behälterebene garantieren und ein optimiertes Leergutmanagement durch Bestandsinfo in Echtzeit ermöglichen. Die Herausforderungen sind dabei die unterschiedlichen Behältergrößen und speziell Behälter aus ESD-Materialien, auf welchen herkömmliche RFID-Labels nicht optimal funktionieren.

Schreiner ProTech hat deshalb seine ESD RFID-Labelfamilie um das ((rfid))-DistaFerr ESD LongRange Label erweitert. Das neue Label ist speziell für ESD-Behälter aller Varianten und Antistatik-Level konzipiert und verfügt über eine Lesereichweite von etwa sieben Metern. Damit erfüllt es die Empfehlung vom Verband der Automobilindustrie (VDA) zur ESD-Behälterkennzeichnung. Ein weiteres neues Produkt im Portfolio ist ein Hybrid Label, das die NFC-Technologie mit der RFID UHF Technologie vereint. Das RFID-Label erlaubt sowohl die Lesung über lange Reichweiten in Fertigung und Logistik als auch die Auslesung via Mobiltelefon beim Kunden.

Anhand eines Label-Applikators direkt am Messestand, kann der Besucher erleben, wie unkompliziert RFID-Labels verspendet werden können.

Welche Herausforderungen die Industrie 4.0 an die Logistik und Produktion der Zukunft stellt und wie eine mittels „IOT – Internet der Dinge“ vernetzte und optimierte Supply Chain bis in die Fertigungszelle aussehen kann, erläutert RFID-Experte Frank Linti im Rahmen eines Fachvortrags im Forum der LogiMAT. Er zeigt eine Prozesskette mit intelligenten RFID-Behältern oder Baugruppen in den Fertigungszellen der Zukunft auf und erklärt, wie RFID als Schlüssel für eine übergreifende intelligente Kommunikation zwischen Produktion, Montage und Produktionslogistik funktionieren kann.

Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen:
Andrea Richter, Produktkommunikation
Telefon +49 89 31584-5674, andrea.richter@schreiner-group.com