Oberschleißheim,  03.07.2018

Gebündelte Kompetenz für innovatives Labelkonzept

Schreiner MediPharm entwickelt neuartiges Label für pharmazeutische Zwei-Kammer-Tube von Neopac

Das neuartige Label umschließt die Tube sicher wie eine Tasche und ermöglicht dennoch eine ungestörte Sicht auf die einzelnen Komponenten der beiden Tubenkammern.

Schreiner MediPharm hat in Zusammenarbeit mit dem Tubenhersteller Neopac und dem Maschinenproduzenten Harro Höfliger ein innovatives Label für eine pharmazeutische Tube entwickelt. Das spezielle Kennzeichnungsetikett umschließt die Tube wie eine Tasche, bietet ausreichend Platz für Informationen und kann maschinell auf Verpackungsanlagen verspendet werden.

Schreiner MediPharm konzipierte das Label für die Fleximed® Easymix Tube des Schweizer Unternehmens Neopac, Spezialist für die Entwicklung und Herstellung pharmazeutischer Tuben. Die transparente Tube ist eine bruchsichere Alternative zu herkömmlichen Vials oder Ampullen aus Glas und besteht aus zwei getrennten Kammern, in die entweder zwei unterschiedliche Flüssigkeiten oder eine Flüssigkeit und ein Pulver abgefüllt sind. Erst kurz vor der Verabreichung werden sie durch Drücken der Tubenkammern, die durch eine flexible Naht voneinander getrennt sind, miteinander vermischt.

Die von Schreiner MediPharm entwickelte Kennzeichnungslösung besteht aus einem Vorder- und Rückteil und umschließt die Tube wie eine Tasche. Die besondere Konstruktion bietet ausreichend Platz für Textinformationen. Eine Aussparung im Label ermöglicht eine ungestörte Sicht auf die einzelnen Komponenten der beiden Tubenkammern – eine wichtige Funktion für den Anwender, um zu kontrollieren, ob sich die beiden Komponenten optimal vor der Verabreichung vermischen. Ein weiterer Pluspunkt: Das innovative Etikettendesign ermöglicht eine reibungslose maschinelle Verspendung auf Verpackungsanlagen. Hier arbeitete Schreiner MediPharm eng mit Harro Höfliger zusammen; einem Hersteller von Produktions- und Verpackungsanlagen mit hoher Expertise im Sondermaschinenbau für die medizinische und pharmazeutische Industrie und Neopacs Projektpartner bei der Prozessentwicklung zum Befüllen und Versiegeln der Tuben.

Die Herausforderungen an die Labelentwicklung für die Zwei-Kammer-Tube fasst Maximilian Jaeger, Development Manager bei Schreiner MediPharm zusammen: „Die Form und vor allem die Verformung der Tube beim Drücken eignen sich nicht für eine Kennzeichnung mit einem klassischen Selbstklebeetikett. Es müssen viele Informationen auf dem Etikett bereitgestellt werden und diese fest mit der Tube verbunden und jederzeit gut lesbar sein, gleichzeitig darf die Sicht auf den Tubeninhalt nicht beeinträchtigt werden. Darüber hinaus muss eine eventuelle Migration von Etikettenklebstoffen in den Tubeninhalt ausgeschlossen sein."

Über Neopac
Hoffmann Neopac AG ist ein privat geführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Thun, Schweiz. Die Firma produziert an fünf Standorten hochwertige Verpackungen aus Metall und Kunststoff: Dosen bei HOFFMANN in Thun und bei CMP in Holland; Polyfoil® und Kunststofftuben bei NEOPAC in der Schweiz und Ungarn. Zu den langjährigen Kunden gehören international tätige Pharma-, Kosmetik- und Konsumgüterhersteller in den Märkten Europa und Nordamerika. Jüngst hat das Unternehmen die Aktienmehrheit der 3D Technopack Ltd. aus Mumbai, Indien übernommen und sich damit ein Standbein im asiatischen Markt gesichert. Mit der neuen Produktionsstätte in den USA beschäftigt das Unternehmen insgesamt Tausend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hat eine Kapazität von 1.3 Mia. Tuben.

Über Harro Höfliger
Harro Höfliger ist spezialisiert auf die Entwicklung kundenorientierter Prozess- und Produktionslösungen für pharmazeutische und medizinische Anwendungen, sowie marktorientierter Konsumentenprodukte. Neben innovativen Maschinenplattformen und Verpackungsanlagen sind maßgeschneiderten Turnkey-Systemlösungen zur Produktmontage, Verarbeitung von Bahnmaterialien, sowie Dosier- und Inhalationstechnik die Kernkompetenz des Unternehmens. Das systematisch aufgebaute Portfolio upscale-fähiger Testmaschinen und Modulen, sowie anforderungsorientierter Technologieplattformen resultiert aus vielen Jahren Erfahrung und zielgerichteter Forschung und Entwicklung. Harro Höfliger deckt somit alle Phasen von der Laborstufe bis zur Hochleistungsproduktion ab.

Schreiner MediPharm,
ein Geschäftsbereich der