Oberschleißheim,  09.07.2018

Zuverlässiger Druckausgleich kombiniert mit Bauteilschutz vor äußeren Einflüssen

Mini-DAE von Schreiner ProTech sorgt für maximale Messgenauigkeit der Klimasteuergeräte von First Sensor

Das Mini-DAE von Schreiner ProTech bietet zuverlässigen Druckausgleich und sicheren Schutz vor Flüssigkeiten und Schmutz für das Klimasteuergerät von First Sensor. Die Verspendung erfolgt über den Slimline Label Feeder von pb tec solutions.

Für den Gehäuseverschluss seiner Klimasteuergeräte setzt die Firma First Sensor, einer der weltweit führenden Anbieter auf dem Gebiet der Sensorik, auf das Mini-Druckausgleichselement (DAE) von Schreiner ProTech. Die kleine, selbstklebende Membran sorgt für einen zuverlässigen Ausgleich entstehender Druckunterschiede im Inneren des Gehäuses. Gleichzeitig schützt sie die im Bauteil befindlichen, hochsensiblen Sensoren sicher vor äußeren Einflüssen wie Flüssigkeiten und Schmutz und stellt damit die Genauigkeit der Sensoren zur Volumenstrommessung sicher.

In Klimasteuergeräten müssen die geringsten Strömungen hochgenau erfasst werden. Gemessen werden sie mit empfindlichen Durchflusssensoren. Damit diese Messgeräte einwandfreie Ergebnisse liefern, müssen sie vor eindringenden Schmutzpartikeln geschützt werden. Gleichzeitig muss Druckausgleich gewährleistet werden – denn sowohl das kleinste Partikel als auch ein eingeschlossenes Luftvolumen können den Sensor verstimmen.

Das von Schreiner ProTech entwickelte Mini-DAE zum Gehäuseverschluss der Klimasteuergeräte ist eine im Durchmesser nur 3 mm kleine, selbstklebende Membran. Sie besteht aus einem präzise gestanzten, selbstklebenden Ring und einer passgenauen Membranscheibe. Diese Konstruktion sorgt für einen zuverlässigen Druckausgleich und dichtet gleichzeitig die Gehäuseöffnung des Bauteils sicher vor Wasser, Ölen und Treibstoffen ab. Damit ist der Sensor gut geschützt und liefert exakte Messergebnisse. Für die von First Sensor darüber hinaus gewünschte einfache und schnelle Verarbeitung der Mini-Membranen fand Schreiner ProTech ebenfalls die passende Lösung: Die DAEs werden gleichzeitig mit der SMD-Bestückung automatisiert über den Slimline Label Feeder der Firma pb tec solutions appliziert. Die Klimasteuergeräte mit den integrierten Mini-DAEs werden bereits seit September 2017 in Serie produziert und ausgeliefert.

Über First Sensor
Die First Sensor AG zählt zu den weltweit führenden Anbietern auf dem Gebiet der Sensorik. Das Unternehmen entwickelt und fertigt standardisierte und maßgeschneiderte Sensorlösungen für die Detektion von Licht, Strahlung, Druck, Durchfluss, Füllstand und Beschleunigung für Anwendungen in den Wachstumsmärkten Industrial, Medical und Mobility.

Über pb tec solutions
Die pb tec solutions GmbH agiert erfolgreich als Vertriebs- und Beratungsunternehmen im Bereich der Elektronikfertigung. Hauptproduktbereiche sind die Automatische Optische Inspektion, Zuführtechnologie, Kennzeichnung und Traceability.

Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen:
Andrea Richter, Produktkommunikation
Telefon +49 89 31584-5674, andrea.richter@schreiner-group.com