Oberschleissheim,  22.02.2017

65 Jahre Schreiner Group

Großer Ansturm am Tag der offenen Tür

1.500 Besucher blickten am 17. und 18. Februar hinter die Kulissen der Schreiner Group.

So voll war das Haus noch nie: 1.500 Besucher blickten am Freitag und Samstag hinter die Kulissen der Schreiner Group und nutzten die Gelegenheit, mehr über die Produktion innovativer Funktionsetiketten zu erfahren. Anlässlich des 65-jährigen Firmenjubiläums lud das Unternehmen am 17. und 18. Februar zum Tag der offenen Tür in Oberschleißheim ein. Ein besonderes Programm-Highlight war das Job-Speed-Dating, das mit 160 Bewerberbern ebenfalls einen neuen Rekord aufstellte.

Unter dem Motto „Ein Erlebnis für alle Sinne“ erfuhren die Besucher bei drei Live-Führungen mehr über die Produktion des Familienunternehmens, das sich in 65 Jahren vom Kleinbetrieb zum Hightech-Unternehmen und größten Arbeitgeber in der Gemeinde entwickelt hat. „Der enorme Zulauf und das Interesse an unserem Unternehmen, den wir am Tag der offenen Tür erlebt haben, hat uns außerordentlich gefreut und ist ein Zeichen dafür, dass die Verbundenheit unserer Nachbarn, der Familien und Freunde unserer Mitarbeiter ebenso wie der ganzen Gemeinde Oberschleißheim ungebrochen stark ist“, sagt Roland Schreiner, Geschäftsführer in dritter Generation. „Das ist für uns sehr wichtig, denn wir wollen an unserem bayerischen Hauptsitz weiterhin erfolgreich sein und als robustes Familienunternehmen unsere Rolle als Arbeitgeber, Gemeindemitglied und Hightech-Produzent verantwortungsvoll wahrnehmen.“

Programm für alle Sinne: sehen, hören, erleben

Schon in den Anfangsjahren brachte die Leidenschaft für Technik der Schreiner Group den imagebildenden Spruch „Kann es keiner, macht es Schreiner“ ein. Bis heute prägt die Innovationskultur die Identität des Unternehmens, das in den letzten fünf Jahren zweimal als „Top-Innovator“ ausgezeichnet wurde. Das bekamen die Besucher am „Tag der offenen Tür“ bei drei Themenführungen eindrucksvoll demonstriert. Die Techniktour führte durch die Produktionshallen und zeigte beispielsweise an einer hochmodernen Flexodruckmaschine, wie zehnfarbige Etiketten entstehen. Bei der Innovationstour erhielten die Besucher Einblick in die Forschungs- und Entwicklungsabteilung, in der Spezialisten an Etiketten der Zukunft tüfteln. Wegweisende Technologien wie gedruckte Elektronik, RFID und NFC spielen dabei eine wichtige Rolle. Die Green Building-Tour zeigte ein weiteres Gesicht der Schreiner Group: den Klima- und Gesundheitsschutz im Unternehmen. Das Bürogebäude VI, eingeweiht im November 2016, produziert keinerlei CO2-Emissionen, benötigt weniger Energie und bietet Arbeitsplätze, die sich in puncto Licht, Wärme und Mobiliar flexibel an die Bedürfnisse der Mitarbeiter anpassen.

Familiäre Unternehmenskultur

Wer nach einem neuen Arbeitsplatz suchte, war beim „Tag der offenen Tür“ der Schreiner Group genau richtig. Beim „Job-Speed-Dating“ am Samstag nutzen 160 Jobsuchende die Möglichkeit, sich ohne Bewerbungsmappe, nur mit einem Lebenslauf in der Hand für einen der sechs Berufe zum Beispiel als Projekt- und Prozessmanager, Maschinen- und Anlagenführer oder Drucker vorzustellen. Das Familienunternehmen ist einer der größten Arbeitgeber in der Region und bietet neben vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben auch ein hervorragendes Arbeitsklima, wie die Auszeichnung als Bayerns familienfreundliches Unternehmen mit dem Award „Erfolgreich.Familienfreundlich“ im Herbst 2016 belegt.

Roland Schreiner, Geschäftsführer der Schreiner Group in dritter Generation, bekräftigt, dass der Erfolg ohne die offene, familiäre Unternehmenskultur nicht möglich wäre: „Hinter 1.000 Innovationen, die wir in 65 Jahren hervorgebracht haben, verbergen sich Menschen mit einem ganz besonderen Teamgeist. Unsere Mitarbeiter unterstützen sich gegenseitig vorbildlich und tüfteln gemeinsam an Ideen und Lösungen. Dieses Miteinander macht die Schreiner Group aus und wird von uns gefördert.“

Videos vom Tag der offenen Tür:

Mehr über die Erfolgsgeschichte der Schreiner Group und das „Etikett der Zukunft“ verrät Roland Schreiner im Video live vom Event: www.youtube.com/watch?v=Xx67s2ex8wo.

Mehr über die Rolle der Digitalisierung, die Kombination von Kennzeichnungslösungen und RFID sowie einen Ausblick für das Feld der gedruckten Elektronik gibt Robert Weiß, Leiter Technologie- und Innovationsmanagement: www.youtube.com/watch?v=szkV6g3qkVI&t=106s.

Ihre Ansprechpartnerin bei Rückfragen:
Alexandra Luchtai, Unternehmenskommunikation
Tel. +49 89 31584-5674, alexandra.luchtai@schreiner-group.com

Über die Schreiner Group
Die Schreiner Group GmbH & Co. KG ist ein international tätiges deutsches Familienunternehmen der druck- und folienverarbeitenden Industrie. Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte Produkte, Lösungen und Services für die pharmazeutische Industrie und Medizintechnik, Logistik, Maschinenbau, Telekommunikations-, Elektronik- und Automobilindustrie. Banken und Behörden gehören ebenfalls zum Kundenstamm der Schreiner Group. Das Produktportfolio beinhaltet innovative Spezialetiketten, darunter selbstklebende Funktionsteile, RFID-Etiketten, gedruckte Elektronik und Sicherheitslösungen für den Produkt- und Dokumentenschutz.

Unter der Dachmarke der Schreiner Group sind die drei Geschäftsbereiche Schreiner MediPharm, Schreiner ProTech und Schreiner PrinTrust tätig. Unterstützt werden sie von vier Competence Centern, die sich auf Spezialtechnologien konzentrieren und diese weiterentwickeln.

Die Schreiner Group beschäftigt weltweit mehr als 1.100 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von über 170 Millionen Euro. Der Hauptsitz befindet sich in Oberschleißheim bei München. Auch in Blauvelt (New York, USA) und in Fengpu (Shanghai, China) werden Hightech-Etiketten der Schreiner Group hergestellt. Die gesamte Betriebsfläche umfasst 72.000 Quadratmeter.

Die Identität des Hightech-Unternehmens wird geprägt durch die vier zentralen Unternehmenswerte: Innovation, Qualität, Leistungskraft und Freude.

info@schreiner-group.com
www.schreiner-group.com