Oberschleißheim,  21.03.2017

((rfid))-Archiv Label: Weltpremiere auf dem 106. Deutschen Bibliothekartag

Effizientes Bestandsmanagement in Archiven: RFID-Lösung von Schreiner PrinTrust für wertvolle Bücher

Das neu entwickelte ((rfid))-Archiv Label ermöglicht ein effizientes Bestandsmanagement für wertvolle Bücher.

Durch das neu entwickelte ((rfid))-Archiv Label von Schreiner PrinTrust ist die Anwendung der Radio Frequency Identification (RFID) Technologie erstmals auch für wertvolle und empfindliche Bücher möglich. Auf dem 106. Deutschen Bibliothekartag vom 30. Mai bis 2. Juni in Frankfurt/Main präsentiert Schreiner PrinTrust die weltweit einmalige Lösung für ein kontaktloses Bestandsmanagement an Stand 85 in Halle 5.1 (Bereich B) einer breiten Öffentlichkeit. Für gewöhnliche Bücher ist die effiziente Verwaltung durch die Funktechnologie längst etabliert. Durch den innovativen Produktaufbau erfüllt das neue Funk-Etikett nun die Voraussetzungen auch für die Anwendung auf kostbaren und sensiblen Büchern und Dokumenten: Ein pH-neutraler und damit säurefreier Kleber greift die wertvollen Schriften nicht an und ermöglicht ein rückstandsfreies Ablösen des Etiketts auch nach Jahrzehnten. Es ist zudem nach ISO 9706 zertifiziert und erfüllt damit alle materiellen Voraussetzungen der Archivfähigkeit.

RFID-Technologie ist in vielen Bibliotheken weltweit bereits Standard, um den Bestand effizient über Jahrzehnte hinweg elektronisch zu verwalten. Aufgrund der Empfindlichkeit vieler antiker Medien in Archiven können gängige RFID-Standardlabels dort jedoch nicht zum Einsatz kommen, weil sie diese irreversible beschädigen würden. Für diese besonderen Anforderungen hat Schreiner PrinTrust ein spezielles RFID-Label für Archive entwickelt und ermöglicht dadurch deren Bestandsmanagement mittels moderner RFID Technologie.

Archivfähigkeit nach DIN ISO 9706
Den optimalen Schutz der wertvollen, oft historischen Objekte garantiert ein spezieller Klebstoff mit hoher Haftfähigkeit, der sich dennoch auch nach langer Zeit rückstandsfrei ablösen lässt. Ebenso kommt bei dem Label ein alterungsbeständiges Papier zum Einsatz, das keinerlei Einfluss auf die beklebten Medien hat. So wird auch bei jahrzehntelanger Verwendung eine Beschädigung der archivierten Dokumente vermieden. Das Gesamtprodukt ist entsprechend den Anforderungen der ISO 9706 getestet und zertifiziert. Der verwendete RFID-Transponder hat eine garantierte Speicherdauer von 50 Jahren und eignet sich daher ebenfalls bestens für einen langfristigen Einsatz.

Kontaktloses Bestandsmanagement von kostbaren Dokumenten
Ob wertvolle Bücher, Schriften, Manuskripte, Landkarten, Zeichnungen, Bilder, Fotos, Zeitungen, Magazine, Notenblätter oder Patente: Das neue ((rfid))-Archiv Label ermöglicht Bibliotheken ein umfassendes, kontaktloses Bestandsmanagement. „Bei der Inventur lässt sich durch das kontaktlose Auslesen der Chip-Informationen das manuelle Handling vermeiden. Das Label ermöglicht eine schnelle und sichere Pulkerfassung von Medien und vereinfacht darüber hinaus das Suchen und Finden von einzelnen Dokumenten enorm“, fasst Produktmanager Christian Stephan die weiteren Vorteile des Labels zusammen. Für die individuelle Nachbedruckung und Programmierung der Labels bietet Schreiner PrinTrust speziell abgestimmte TTR-Drucker an.

Journalistenkontakt:
Susanne Höppner