AKTUELLE INFORMATION

Auch in der Corona-Krise ist die Schreiner Group weiterhin für Sie da

Liebe Kunden, Lieferanten, Partner und Mitarbeiter,

die derzeitige Corona-Krise stellt uns alle vor große Herausforderungen. In der momentanen Ausnahmesituation hat die Schreiner Group zwei große Ziele, an denen die gesamte Belegschaft intensiv und engagiert arbeitet: der Schutz der Menschen und die Aufrechterhaltung der Lieferfähigkeit.

Lesen Sie die vollständige Stellungnahme unserer Geschäftsführung

CURRENT INFORMATION

Schreiner Group continues to stand by your side also during the corona crisis

Dear customers, suppliers, partners and employees,

The current corona crisis confronts all of us with great challenges. In the present emergency situation, Schreiner Group has two major aims that our entire workforce is pursuing with intensity and dedication: protecting people and sustaining our ability to supply our products.

Read the full statement issued by our CEO

Oberschleißheim,  09.10.2019

Zuverlässige Funktion für Fahrerassistenzsysteme

Heizfolien für Sensoren von Schreiner ProTech

Heizfolien befreien Sensoren im Innen- und Außenbereich von Fahrzeugen zuverlässig von Eis und Schnee.

Der Weg zum autonomen Fahren geht über Fahrerassistenzsysteme. Ab dem Jahr 2022 werden sie zur Pflicht, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Dazu müssen die in PKWs und LKWs eingesetzten Kamera-, Radar-, und LiDAR-Systeme (Light Detection and Ranging) bei jeder Witterung einwandfrei funktionieren. Insbesondere bei Minusgraden ist es unerlässlich, dass die Sensoren schnell eisfrei werden und dies über die Fahrtdauer auch bleiben. Schreiner ProTech bietet speziell für die Anwendung in modernen Fahrerassistenzsystemen innovative Heizfolien, die auf gedruckter Elektronik basieren. Angebracht in der Umhausung der Systeme zur Überwachung der Umgebung, sorgen sie für eine zuverlässige und dauerhafte Enteisung der Sensoren.

Die Funktionsfolien sind leicht, flach und biegsam, so dass sie äußerst platzsparend in der Nähe des Sensors oder am Sensor direkt angebracht werden können – damit sind sie ideal für diesen speziellen Anwendungsbereich. Die Flexibilität der Folien und das variable Design der Leiterbahnen ermöglichen eine individuelle Anpassung der Heizfolie in Form und Größe sowie an jede Geometrie und Wölbung des Bauteils. Dank modernster Stanz-, Laser- und Drucktechniken können selbst komplexe Konturen mit engen Toleranzen realisiert werden. Durch die plane Oberfläche der gedruckten Heizstrukturen, wird ein mögliches Durchzeichnen der Leiterbahnen im verbauten Zustand vermieden. Die Heizlösung ist auch als selbstklebende Variante verfügbar, die den Einbauaufwand reduziert.

Das Besondere an der Lösung: Die individuelle Heizleistung lässt sich an die Parameter Temperatur, Spannung, Flächenheizleistung und Homogenität anpassen. Somit kann flexibel für die jeweiligen Umgebungsbedingungen und Kundenanforderungen die ideale Lösung gefunden werden. Die Heizfolie lässt sich sehr nah am Sensor anbringen, so dass dieser schnell aufgeheizt werden kann und somit zuverlässig funktioniert.

Ein weiterer Vorteil: Die Heizfolie ist in die unterschiedlichsten Kundenverarbeitungsprozesse, wie Verkleben, Hinterspritzen oder Einklemmen integrierbar.

Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen:
Eva Manzenreiter, Produktkommunikation
Telefon +49 89 31584-5517, eva.manzenreiter@schreiner-group.com